Frittenbude (D)

FRITTENBUDE. Elektropunk. Schlau, stylisch, und anstrengend. Keine introvertierte Adoleszenz aus dem vom Monitor spärlich erleuchteten Kämmerlein, sondern eine Liveband, die Songs schreibt und etwas zu sagen hat. FRITTENBUDE macht Musik für die Gehirne und Tanzaparaturen der Hörer, mit einer ordentlichen Portion Aggression, Anarchie und Selbstzerstörung rappt und punkt man sich über Techno und Elektro-Bounce. Einschlafen mit Musik war gestern. Hier ist Popmusik für Heute mit Wachbleibgarantie. Gefallen will man damit nur dem der es sich gefallen lassen will, oder besser gesagt, demjenigen, der sich nicht zu fein ist, es sich gefallen zu lassen.

Homepage | MySpace

 

Portugal. The Man (USA)

PORTUGAL. THE MAN suggeriert Europa, stimmt aber nicht: Die Band wurde nach der Trennung der grandiosen ANATOMY OF A GHOST von Zachory Carothers und John Baldwin Gourley in den tiefen Eiswüsten von Alaska formiert und war seitdem fleißig damit beschäftigt, kreativen Output zu generieren. Benannt nach einem ganzen Land, um das Bigger Than Life-Gefühl zu transportieren, welches man sonst so häufig im Hip Hop findet. Portugal kam als erstes in den Sinn. Lauscht man der Vielseitigkeit weiss man, was mit dem Bigger Than Life-Gefühl gemeint ist.

Homepage | MySpace

 

Asaf Avidan & the Mojos (ISR)

ASAF AVIDAN & THE MOJOS beschwören mit junger Kraft den Geist von John Lee Hooker und erinnern manchmal an die frühen Led Zeppelin, manchmal an Janis Joplin. Letzteres hat mit Asafs ungewöhnlich hoher Stimme zu tun, in der eine ungeheure Dramatik liegt. Asaf schreit und wütet, fleht und flüstert und geht mit seiner Stimme hoch hinaus, um sich Luft zu machen. Die Mojos verleihen dieser Stimme Nachdruck, explodieren in intensiven Jams, halten sich aber auch des Öfteren ganz raus, um Asaf und seiner akustischen Gitarre den nötigen Raum zu geben.

Homepage | MySpace

 

The Indelicates (UK)

Man muss schon eine ziemlich heisse Band sein, wenn selbst Indie-Grö§e Eddie Argos (ART BRUT) einem Liebeserklärungen macht und einen über Jahre hinweg zur besten neuen Band des jeweiligen Jahres erklärt. Die INDELICATES, das sind tanzbare Melodien, man hört Indierock, aber auch Folk und unverschämt-intelligenter Pop, der an die Hymnen der Smiths erinnert. Die Texte sind wunderbar zynisch und mit poetisch-überlegener Ader. Nach vier erfolgreichen Headlinertouren und eine Tour als Art-Brut-Support kommt es den zahlreichen Fans gerade recht, dass demnächst ihr zweites Album erscheint.

Homepage | MySpace

 

Young Rebel Set (UK)

YOUNG REBEL SET sind eher eine Gang als eine Band. Eine Gang aus Stockton-on-Tees, ein kleines Städtchen im Nordosten Englands. Die sieben Mitglieder, zwei mal zwei davon Brüder, haben sich im Pub kennengelernt und schnell ihre gemeinsame Liebe zu amerikanischen Arbeitsklasse-Songwritern wie Bruce Springsteen und Bob Dylan entdeckt. YOUNG REBEL SET klingen mit ihrem starken Akzent und den Storyteller-Lyrics aber trotzdem unverwechselbar britisch. Als die Band im August 2009 ihre erste Single IF I WAS veröffentlichte, wurde die Musikpresse in UK sowie die Radiostationen hellhärig. Das NME sagt »lebensbejahender Hemdsärmelrock« dazu. Die Mischung aus Folk, Punkcharme, und Lyrics voller Geschichten über kaputte Herzen und kaputte Jobs und hoffnungsloser Romantik begeistert. Young Rebel Set sind deine neue Gang.

Homepage | MySpace

 

Pendikel (D)

PENDIKEL sind heute eine Band, die im Studio zu zweit, auf der Bühne zu viert agiert und sich von frühem Noiserock zu heutigem Indie-Rock mit Progressive Rock-Elementen gewandelt hat. Nach sich teilweise deutlich in die Länge ziehenden Proben und Aufnahmen erschien im September 2006 das vierte Pendikel-Album "Don’t cry, Mondgesicht", auf dem die Band den eingeschlagenen Weg zwischen Indiepop, Progrock und hektischem Noise fortsetzte. Mit der Platte fanden Pendikel erstmals breitere Aufmerksamkeit, da "Mondgesicht" unter anderem mit "Aufstieg und Fall der Gruppe Sport" zum "Spektakel des Monats" in der Spex gekürt und auch in diversen anderen Kritiken hoch gelobt wurde. Neues Album ist in Planung! Wir sind sehr gespannt!

Homepage | MySpace